Frauen in Kirche und Synode: KU Linz lädt zu hochkarätig besetzter Online-Reihe

Hochkarätige Teilnehmerinnen der Weltbischofssynode, u.a. aus Indien, Australien, Afrika und den USA, treten mit Studierenden der KU Linz und internationaler Partneruniversitäten in einen akademischen Austausch. Start der englischsprachigen Reihe ist am 6. März 2024.
Basierend auf dem Synthesebericht der Weltbischofssynode vom Oktober 2023 werden im Rahmen des Seminars, welches zwischen 6. März und 26. Juni 2024 online, jeweils mittwochs in der Zeit von 14:15 bis 15:30 Uhr stattfindet, unterschiedliche synodale Themen diskutiert und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der der Rolle der Frauen in der Kirche.
Das von den an der KU Linz lehrenden Pastoraltheologinnen Klara Csiszar und Adela Muchova organisierte Seminar – Universitätsprofessorin Klara Csiszar hat selbst als theologische Expertin an der Weltsynode in Rom teilgenommen – ermöglicht es Studierenden, mit den Synodenteilnehmerinnen ins Gespräch zu kommen. Jede Woche wird eine andere Rednerin ein Thema der Synthese vorstellen und dabei insbesondere die Expertise und Erfahrung von Frauen in der Synode reflektieren. Erörtert werden etwa der Missionsbegriff der Kirche, Strukturen der Beteiligung, die Bedeutung kanonischer Bestimmungen oder die Rolle des Bischofs. Ein formuliertes Ziel der Reihe ist es auch, mögliche pastorale und dienstliche Modelle für die Zukunft zu skizzieren.
Ab 12. Februar können sich Studierende der KU Linz und ihrer Partner-Universitäten kostenlos zum Kurs anmelden. Für alle Interessierten ist eine Teilnahme als Gast gegen eine Teilnahmegebühr von 150 Euro möglich.
Mehr Infos auf der Homepage der KU-Linz.
Hermine Eder