Firmung 2023

Wir haben auch darüber gesprochen, wie wir selbst Spuren Gottes hinterlassen können, indem wir uns für das Gute einsetzen und unseren Mitmenschen mit Liebe begegnen. Thematisiert wurden auch die sieben Gaben des Heiligen Geistes.
Am Patennachmittag machten sich die Firmlinge gemeinsam mit ihren Paten auf den Weg. Gespräche und Übungen stärkten dabei die Beziehung des Firmlings mit dem Paten.
Ein besonderes Highlight war die „Spiri-Night“ in Gallneukirchen, die wir gemeinsam mit ca. 500 Firmlingen anderer Pfarren verbrachten. Der abschließende Gottesdienst mit einer tollen Jugendband blieb ganz besonders in Erinnerung.
Zusätzlich zu den fixen Bausteinen, konnten sich die Jugendlichen aus vielen verschiedenen Angeboten zwei weitere Aktivitäten auswählen. Angeboten wurde unter Anderem, ein Kreuzweg, das Pfarrkaffee, ein Nachmittag mit der „Gruppe Miteinander“, Seniorenfasching und eine Kirchenführung. Da war - glaube ich - für jeden etwas dabei.
Am 22. April war der Tag der Firmung. Bei prachtvollem Wetter genossen wir alle die Messfeier, die durch den Firmspender Dr. Christoph Baumgartinger in ganz besonderer Erinnerung bleiben wird. Danke dem Musikverein Hörsching und dem Chor Ad Hoc, die den Tag musikalisch begleiteten. Herzlichen Dank auch den Pfadfinder:innen, die uns nach der Firmmesse mit einem Gläschen Sekt im Pfarrgarten erwarteten.
Vielen Dank an den Firmspender und dem gesamten Firmteam, bestehend aus Pfarradministrator Michael Steiner, Sabrina Küllinger, Beate Glasner und Petra Wahlmüller für ihre Arbeit und ihren Einsatz.
Ich glaube die Firmung ist eine bedeutende Erfahrung im Leben eines jungen Christen und kann dazu beitragen, ihre Verbindung zur Kirche und zu Gott zu stärken.
Text: Petra Wahlmüller
(für das Firmteam)