Am 13.2. waren Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer MBA und am 13.3.2017 Bürgermeister Severin Mair als Gäste in der KMB-Stammtischrunde.
Bezirkshauptmann Schweitzer erklärte die neue Situation. Mit dem vom Land OÖ vorgegebenen Auftrag der Zusammenlegung wurde in vielen Besprechungen das bestmögliche Ergebnis herausgearbeitet. Wichtig ist die weiterhin in Eferding angesiedelte und kompetent besetzte Bürgerservicestelle als erste Ansprechstelle.
In der Diskussion wurden Probleme wie die Erreichbarkeit von Grieskirchen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, der Neubau eines Seniorenheimes, Kostenersparnisse durch die Zusammenlegung, und vieles mehr angesprochen.
BH Ch. Schweitzer gab den Anwesenden das Gefühl, dass die Bürgerinnen und Bürger des Bezirkes Eferding auch in Zukunft bestens betreut werden.
Eferding hat nach der letzten Gemeinderatswahl viel Öffentlichkeit durch die Wahl von Severin Mair zum jüngsten Bürgermeister Österreichs bekommen.
In seinem Statement und in der anschließenden Diskussion hat sich gezeigt, dass er schon sehr genau mit der „Sache“ vertraut ist und sich bestens eingearbeitet hat. Severin Mair zeigt als “sachlicher Herangeher“ an die Probleme ein sehr gutes Gespür für lösungsorientiertes Handeln – auch in heiklen Situationen.
Wir haben mit Severin Mair für unsere Stadt nicht nur einen guten Verwalter sondern auch einen Bürgermeister, der sehr kompetent mit den politischen Mandataren und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Stadtamt für unsere Stadt Perspektiven entwickelt.
Text und Bilder: Max Neundlinger